Freitag, 9. Oktober 2015

Cosplay Outfit "Levy McGarden" (Tenrou Jima)

Mein erstes Cosplay Outfit stammt aus Fairy Tail und stellt Levy McGarden, meinen weiblichen Lieblingscharakter aus der Serie dar. Hier möchte ich euch Allgemeines zu ihrem Outfit näher bringen und wie ich damit umgegangen bin.

 Levy McGarden, Tenrou Jima Version

Bei diesem Kleid handelt es sich um ein ultimatives Kombi-Stück. Levy trägt es über einige Story-Arc hinweg. Einzig ihre Haarbänder wechseln sich in dieser Zeit ab. Die Version auf dem Bild ist aus Episode 97 "Best Partner" und läutet somit den Start in den "Tenrou Jima Arc" ein. In dieser Folge trägt Levy das Kleid zum ersten mal und zieht es bis zum Ende des Tartaros Arcs nicht wieder aus.
Jedenfalls, da die Aninite im Hochsommer stattfand und mir dieses Outfit am einfachsten erschien, habe ich mich dafür entschieden. Und auch weil mir ihre Charakterentwicklung damals so ins Auge sprang und ich quasi erst dort so richtig Fan von ihr wurde.

Allerdings hatte ich schon beim Recherchieren meine Mühen.
Jeder der mich kennt weiß wie Perfektionistisch ich sein kann und die genau und pingelig ich arbeite. Selbstverständlich machen diese (Un)Eigenarten auch hiervor nicht  halt.
So ging ich auf Bildersuche und sage und schreibe EIN einziges Bild kam in Farbe in den Originalartworks vom Manga-ka vor.

Links: Ein Sketch von Hiro Mashima auf seinem Twitter, variert allerdings am Haarband.
Rechts: Das Cover des 24. Bandes des Manga. Die EINZIGE Original-Farb-Vorlage zu Levy aus dem Tenrou Jima Arc.

Hier nochmal in groß, damit man es besser sehen kann. Leider ist auch hier die Blume an ihrem Haarband wieder anders. 

Generell ziehe ich die Original Version (Manga) bei solchen Dingen vor. Hierbei bin ich allerdings gezwungen aus Manga und Anime zu kombinieren weil es quasi kein einzige Bild von ihr gibt wo alles stimmt. Selbst in den Manga-Kapiteln unterscheiden sich ihre Accessoires wieder voneinander. *drop* Levy ist nicht so einfach wie man denkt... zumindest nicht wenn man oberpingelig ist. *mphf*

Die Farben stehen zumindest fest.
Es gilt einen Stoff in schönem Maisgelb zu finden und weiß für die Kontraste. Sowie Spitze (denn auf die hab ich extra Wert gelegt weil sie kaum jemand an seinem Cosplay hat!) 


Kommen wir also zu den Details:


Hier kann man wunderbar die Spitzen am Ausschnitt sehen und wie die Bänder an ihren Armstulpen angeordnet sind. Im Anime (mittleres Bild) hat man auf diese hübschen Details leider vollkommen verzichtet.

Weitere Unterschiede gibts beim Haarband. Zwar keine so gravierenden, aber sie sind eine Erwähung wert:

Links: Die Version aus dem Manga. Grobes Karo und beide Blümchen sind zweifarbig
Recht: Animeversion: das Karo besteht nur aus feinen Linien und die kleine Blume ist einfarbig.
Bei meiner Version habe ich auf die Vorlage aus dem Manga zurück gegriffen.

Eines ihrer wichtigsten Accessoires im Tenrou Jima Arc war ihre rote Tasche:


Zugegeben... ich hätte so eine "ähnliche" kaufen können. Aber ich wollte sie 1:1 und habe sie somit vollkommen selbst angefertigt. Mit Schnittmustererstellung usw. 

Die Schuhe habe ich gekauft. Sie weichen etwas vom Original ab aber die auch noch Originalgetreu nachzubauen war leider zeitlich nicht mehr drinn. (vielleicht hole ich das irgendwann noch nach^-^*)


 
Ich denke mit diesem Paar habe ich es dann doch gut erraten. Sie sind von der Marke "Rieker" und sie sind mir auf Universal.at unter gekommen.
Ich bin jetzt nicht der Typ der ständig mit Absatzschuhen (auch wenn er hier ja niedrig ist) rumläuft. Aber diese Schuhe waren einfach ein TRAUM was den Tragekomfort angeht. Auf der Aninite bin ich den ganzen Tag damit rumgelaufen (auch Querfeldein) und ich hatte 0 Druckstellen. Ich werde mich wohl öfter nach Schuhen dieser Marke umsehen. ^-^


Die Perücke, war auch so ein Auftrag. Irgendwie hat Levys Haar ein seltenes blau und dementsprechend war da auch schwer die richtige Perücke zu finden. Auf vielen Cosplay Fotos im Internet sieht man das die Farben "Neon Blue" oder "Royal Blue" oft Verwendung finden. Ich finde die beiden Farbgebungen zwar passend, aber so richtig zufriedenstellend sind sie dann doch nicht.
Dann wurde ich durch Zufall auf myCostume.de fündig.


Es ist immer schwer die "wirkliche" Erscheinung von Perückenhaar zu erkennen, wenn man sie nur auf einem PC-Monitor sieht. Diese hier kann ich euch also wärmstens empfehlen, sie passt farblich PERFEKT! Näheres zu dieser Perücke finde ihr dann in meinem Original-Post denn ich zum Perückenstyling anlegen werde.

Was das "Allgemeine" angeht, wären wir hier somit fertig.
Genauere Beschreibungen zu den verschiedenen Teilen des Cosplays kommen in kürze online und ihr findet sie unter diesen Links:

    1 Kommentar:

    1. Endlich sehe ich mal dein erstes Cosplay... bzw. wenigstens mal den Chara. Eine tolle Wahl, das Outfit ist fantastisch und ich würde es auch gleich auswählen *hihi*

      Ja, die Vorlage ist immer am schwierigstens, wenn man einen Serien-Charakter Cosplayed. Mein Schlimmster Chara war Kagura aus "Speed Grapher". Das Kostüm schien in jeder Szene anders auszusehen.
      Obwohl ich da auch sehr Perfektionistisch bin, sehe ich es nicht mehr so eng: man hat einfach mehr Spielraum und kann sich selber ein bischen mitgestalten, wenn es keine eindeutige Vorlage gibt ^^

      Ah, du hast ja ne Cosplay-Seite *ausflipp*
      Da muss ich gleich mal gucken, ich war schon die ganze Zeit auf dein Cosplay gespannt!!!!
      *bin dann weg* ^_____^

      AntwortenLöschen