Donnerstag, 29. Oktober 2015

Mosaik-Kerze


Diese Kerzenverzierung ist einfacher zu gestalten als es auf den ersten Blick erscheinen mag. ^-^ *zwinker*

Material:
-Kerze (jede Form und Größe ist möglich!)
-Wachsplatten in mindestens 3 Farben eurer Wahl (am besten ist es allerdings wenn sie harmonieren)
-Wachsplatte in Silber, Gold oder der passenden Kontrastfarbe für die Zwischenräume
-Messer
-Kerzenständer (nicht unbedingt notwendig, kommt auf die Kerze an. ^-^`)

Tip: Alte Lineale und Messer verwenden! Wachs lässt sich nicht so leicht abwaschen.

So wirds gemacht:

Als erstes schneidet ihr unregelmäßige Teile mit dem Messer aus den Wachsplatten in unterschliedlichen Farben aus. Wiei hr oben sehen könnt, habe ich für besondere Effekte eine marmorierte Wachsplatte dabei. Solltet ihr ein Motiv (in meinem Fall hier ein Kreuz) einbauen wollen, müsst ihr die Teile dementsprechend anpassen.

Anschließend klebt ihr die Teile (Wachsplatten kleben von selbst an der Kerze und mit der Handwärme werden sie noch leichter formbar) auf die Kerze und achtet darauf das zwischen den Teilen ca. 1-2 mm Luft (oder weniger) bleiben.

Im nächsten Schritt nehmt ihr die Farbe her, mit der ihr den Zwischenraum füllen wollt. In meinem Fall ist das Silber.
Mit einem Lineal und einem Messer, schneidet ihr 1-2 mm (nicht breiter, oder je nach Geschmack) breite Streifen von der Platte.
Es gibt in verschiedenen Farben auch fertige "Streifen" allerdings kommen die teurer und was die Hauptsache ist: Beim einfügen in den Zwischenraum muss man sie hier und da platt drücken damit sie den Zwischenraum ausfüllen. Die fertigen Streifen sind rund und mit ihnen wäre es zwar machbar, aber das "Runde" wäre ungleichmäßig verloren und man hätte dazu auch noch mehr Geld ausgegeben. Ich setze hier also auf Preisleistung und schneide mir die Streifen selbst. Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen.

Im Anschluss und als letzten Schritt, fügt ihr den geschnittenen Streifen in den Zwischenraum ein. Ihr könnt dabei stückeln wie ihr es braucht, versucht aber dennoch so lange Streifen am Stück zu verwenden wie möglich.
Durch die Handwärme lässt sich die Oberfläche des Streifens leicht verschmieren und anpassen, dies erfordert nur ein wenig Übung. ^-^


Und fertig ist eure ganz persönliche Mosaik-Kerze. ^-^
Viel Spaß beim Basteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen