Sonntag, 3. April 2016

Pop-up Osterkarten (2016)

Dieses Jahr hat mich diese Idee gepackt und nicht mehr losgelassen obwohl ich schon unter Zeitdruck stand.

Karten im Pop-up Stil.

Verwendetes Material:
-fertige Karten
-Fotokartonpapier in frühlingshaften Designs
-Naturpapier in braun und hellgrün
-Motivlocher
-3D Motivlocher
-Streuteile (Schmetterlinge, Papierblumen)
-selbstklebende Borten
-Buntstifte
-Filzstifte
-Bleistift
-Geo-Dreieck 
-Cutter
-Schere
-Zick-Zack-Schere
-Klebstoff

Als erstes müsst ihr euch ein Motiv überlegen. Für die Eier habe ich eine Ausstechform verwendet und für die Häschen hielt einmal ein Keksausstecher her und eine der Vorlagen vom vorigen Jahr. Ihr übertragt die Motive auf das benötigte Papier und verziert es nach belieben. Die Häschen habe ich mit Buntstiften ein wenig bemalt. Ihnen also Augen, Nase und Blume verpasst.
Kommen wir zum Innenleben, dem Pop-up!
Dafür nehmt ihr ein weißes (oder eine Farbe eurer Wahl) Papier für die innere Schicht her. Ich habe Papier eines Zeichenblocks verwendet.
Als erstes markiert ihr euch die Mitte des Blattes mit einem Strich im rechten Winkel. Das wird der Bug, der dann in den Falz der fertigen Karte kommt.
Das kommende Foto wird euch zeigen wie ihr nun eure Motive anordnet damit ein Pop-up funktioniert:

Ihr müsst also den "Boden" eures Motives 1,5 cm (dieses Maß habe ich verwendet, ihr könnte auch ein anderes nehmen) nach unten verlegen. Die "Verbindung" oben, damit das Motiv in der Karte bleibt, müsst ihr genauso lang einzeichnen. 
Bedenkt an dieser Stelle das ihr das ganze auf der innenseite anzeichnet. Die Bleistiftstriche soll man am fertigen Stück nicht sehen, so wird diese Seite dann auf die Innenseite der Karte geklebt. Wenn euer Motiv also eine Richtung haben soll, bedenkt das ihr sie Spiegelverkehrt zeichnet.

Das wäre nun also kurz das Pop-up erklärt. Im internet findet ihr zig Tutorials dazu.

Somit haben wir also alle Innenteile beisammen!

 Als erstes habe ich nun den Hasen und das Ei aufgeklebt. Ihr könnte die Teile natürlich auch bemalen. Ich habe mich für diese Variante entschieden.

Zum Schluss die Wiese davor und den Text.

 Als Zugabe habe ich diese Blume in die Karte gestanzt. Der 3D Motiv-Locher kam mir auf Die moderne Hausfrau.at durch Zufall über den Weg und ich MUSSTE ihn einfach haben!

Den richtigen Effekt erzielt man damit natürlich wenn man die Blütenblätter etwas aufbiegt.

Nach diesem Vorgang, kann man das Innenleben einkleben. Dabei muss man darauf achten das kein Kleber an die Stellen kommt, an die kein Papier gelangt. Die Stellen beim 3D Locher oder der Hohlraum der Pop-up Motive zum Beispiel.

Zum Ende wird die Karten auf der Vorderseite noch mit Streuteilen, ausgestanzten Teilen und Borten verziert.
Und fertig waren sie!

 Jede ist anders geworden und ich hoffe sie gefallen ihren neuen Besitzern. ^-^

 Das Innenleben ist farblich auf die Außenkarte abgestimmt. Der freie Platz unter der Wiese dient für den Ostergruß.

Ich habe vier unterschiedliche Motive für den Innenbereich gewählt.

Es hat wirklich wieder mal viel Spaß gemacht und wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon eine Idee für die Osterkarten 2017. ^-^ Aber da hab ich ja noch etwas Zeit und vor allem: Vorher noch viel viel anderes zu basteln aber das zeig ich euch auch demnächst.

Bis bald!
Eure Rave

1 Kommentar:

  1. Diese Karte ist sehr schön geworden! Und ich habe mich sehr darüber gefreut!! Knuddel dich

    AntwortenLöschen