Samstag, 2. April 2016

Kreuzstich-Schlüsselanhänger

Zu den letzten Weihnachten, hatte ich den Geistesblitz diese Schlüsselanhänger für ein paar Freunde von mir anzufertigen.
Ich sah sie als Anhänger eines Tages in meinem geliebten buttinette Katalog und eine alte Leidenschaft hatte mich wieder im Sturm erobern. Aber sie war zeitintensiver als ich in Erinnerung hatte. Aber fangen wir von vorne an. ^-^

Material:
-Schere
-Stickgarn (Sticktwist in der Fachsprache)
-Stickvorlage (für das ABC)
-Stickbänder
-Stumpfe Sticknadel
-Stecknadeln
-Nähnadel
-weißes Nähgarn (oder eben die Farbe des Stickbandes)
-Schlüsselanhänger (Rohling)
Gekauft habe ich alles bei buttinette.

Auf dem Foto seht ihr ganz oben in der Mitte dieses Stickband. Es ist wie alles andere bei buttinette erhältlich und ist von der Breite her genau an die Vorlage (unten) angepasst. 
Den Sticktist habe ich ebenfalls dort gekauft und es gibt geschickte Farb-Packete die weitaus günstiger sind als wenn man jeweils eine ganze Spule kauft. Für solche "Kleinigkeiten" also perfekt!

Hier hätten wir also das Mini-ABC welches ich als Vorlage benutzt habe. Es enthält groß, Block und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und verschiedene Elemente zum Verzieren.

Hier habe ich das Blümchen auf dem breiteren Band vorgetestet. Für die Schlüsselanhänger habe ich das schmale verwendet.
Das Stickband gibt es zudem in verschiedenen breiten und Farben zu kaufen.

Und dann beginnt man mit der Zusammensetzung des Namens indem man ihn auf kariertem Papier vorzeichnet.
Ich mach es zumindest so. Ich finde das ist am einfachsten. Jedenfalls darf hier nun gezählt und genau geschaut werden. ^-^

Anschließend geht es gleich los mit dem Sticken.

Wie ihr anhand des Beispiels sehen könnt habe ich auf beiden Seiten Namen und Symbole gestickt.
Das fertige Stickband durch den Schlüsselring ziehen und so anordnen das die Stickereien in der Mitte sind. Ihr könnt das per Augenmaß tun, ausmessen oder auszählen.

Nun kommen Nadel und Faden zum Einsatz denn das Ganze wird an allen Seiten von Hand zusammen genäht.

Und dann wäre das gute Stück schon fertig und ich hoffe es findet bei allen seinen Nutzen und Verwendung. ^-^

Im Anschluss zeige ich euch weitere Exemplare die ich für diesen Anlass gestickt habe und ich könnte mir jetzt im Nachhinein in den Hintern beißen weil ich mir die Zeit nicht aufgeschrieben habe wie lange ich über allen gesessen bin. ^-^ Ich bin was diese Handarbeitstechnik angeht wirklich ein wenig eingerostet. *drop* (Kein Wunder wenn man sonst nur näht...)


Ich habe auch vor für mich selbst noch eines zu machen, nur das muss noch ein wenig warten. ^-^

Viel Spaß mit den Anhängern und vielleicht konnte ich mit diesem Post ja sogar jemanden inspirieren.
Diese Anhänger können auch als Etiketten oder Dankes-Gruß-Schlaufen an kleinen Geschenken dienlich sein. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen