Sonntag, 3. April 2016

Oster-Frühlings-Windlicht


Als Mitbringsel bei Osterfeierlichkeiten oder einfach als Frühlingsdeko. Diese Windlichter sind nicht nur schnell gemacht, sie frischen auch ungemein auf.

Material:
-Windlichter in der gewünschten Form (ich liebe diese Art auf den Fotos ja ungemein)
-Windowcolor (oder auch Glasmalfarbe)
-Bast
-Bänder in Blüten oder Rankenform
-Streuteile aus Filz (in diesem Fall Osterhassen, Hühner und Blumen)
-Pinsel
-Schere
-Glue-Drops (mittig vorne im Foto, die sind so genial!)


Als erstes habe ich die Windlichter natürlich gewaschen und gut getrocknet.

Der erste Arbeitsschritt besteht darin die Farbe (ob nun Windowcolor oder Glasmalfarbe) aufzutragen.

Dabei kann man einfach locker aus dem Handgelenk solche "Streifen" mit dem Pinsel auftragen. Es darf ruhig ungleichmäßig wirken. Das lockert das Ganze nämlich auf.

Da man so ein Windlicht mit den ganzen Bändern und Filzteilen ohnehin nicht waschen kann, muss die verwendete Farbe auch nicht Wasserfest sein. Abriebsfest wäre aber schon empfehlenswert.

Als nächstes bringt mann dann schon den Bast, die Bänder und die Streuteile an.
Den Bast habe ich doppelt um das Glas gewickelt, verknotet und die Enden knapp abgeschnitten. Das Blumenband habe ich mit einem Glue-Drop gleich darunter befestigt. Knoten und Glue-Drop-Klebstelle kann man mit dem Blickfang des Glases, Häschen oder Henne, abdecken. Zum Schluss noch die Blumen aufkleben. Ob unregelmäßig oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Mit Teelicht versehen, ist das gute Stück dann auch schön fertig und kann verschenkt, oder selbst behalten werden. ^-^

Hier meine Gläser die ich in diesem Jahr gestaltet habe:

Dieses hier mit dem lila Häschen, hat bis auf die Farbe und die Bänder meine Tochter (5 Jahre) selbst beklebt. Ich bin ganz stolz auf sie. ^-^

Auch ohne Ostermotiv macht das Glas viel her.

Frohes Nachbasteln! ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen